Web Analytics

Trotz der von der Ampel­ko­ali­ti­on ange­kün­dig­ten Steu­er­erleich­te­run­gen wer­den vie­le Bür­ger im kom­men­den Jahr net­to kaum von die­sen pro­fi­tie­ren, da die Sozi­al­ab­ga­ben stark ansteigen.

Berech­nun­gen des Finanz­wis­sen­schaft­lers Frank Hecht­ner von der Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg für das „Han­dels­blatt“ zei­gen, dass die geplan­ten Steu­er­erleich­te­run­gen größ­ten­teils durch höhe­re Sozi­al­ab­ga­ben wie­der aus­ge­gli­chen wer­den. Ins­be­son­de­re in höhe­ren Ein­kom­mens­grup­pen wer­den Steu­er­zah­ler sogar Ein­bu­ßen hin­neh­men müs­sen. Ein Sin­gle mit einem monat­li­chen Ein­kom­men von 2.000 Euro hat am Ende des Jah­res nur sechs Euro mehr zur Ver­fü­gung – das sind gera­de ein­mal 50 Cent pro Monat.

Für einen gut ver­die­nen­den Sin­gle mit einem monat­li­chen Ein­kom­men von 5.500 Euro ergibt sich laut Hecht­ner sogar eine zusätz­li­che Belas­tung von 252 Euro. Fami­li­en pro­fi­tie­ren etwas mehr: Eine Fami­lie mit zwei Kin­dern, in der ein Part­ner 3.000 Euro und der ande­re 1.000 Euro ver­dient, kann mit einer Ent­las­tung von 182 Euro im Jahr rech­nen. Höher­ver­die­nen­de Fami­li­en hin­ge­gen müs­sen eben­falls mit Mehr­be­las­tun­gen rech­nen. Eine Fami­lie, in der ein Part­ner 5.500 Euro und der ande­re 2.000 Euro ver­dient, wird im nächs­ten Jahr 158 Euro weni­ger zur Ver­fü­gung haben.

Die Berech­nun­gen berück­sich­ti­gen die Steu­er­ent­las­tun­gen der Ampel­ko­ali­ti­on, wie die Anhe­bung des Grund- und Kin­der­frei­be­trags sowie den Aus­gleich der kal­ten Pro­gres­si­on, die der­zeit im Bun­des­tag dis­ku­tiert wer­den. Gleich­zei­tig stei­gen jedoch die Belas­tun­gen bei den Sozi­al­ab­ga­ben. Zusätz­lich plant die Bun­des­re­gie­rung, die Bei­trags­be­mes­sungs­gren­zen deut­lich anzuheben.

So soll der Bei­trag zur Pfle­ge­ver­si­che­rung um 0,3 Pro­zent­punk­te stei­gen, und die Zusatz­bei­trä­ge der Kran­ken­kas­sen könn­ten im nächs­ten Jahr um 0,8 Pro­zent­punk­te zulegen.

(141 Ansich­ten gesamt, 2 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.