Dormagen – Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hat beschlossen, ab dem 1. September nur noch reduzierte Ticketarten in Bussen und Bahnen anzubieten. Künftig werden nur noch EinzelTickets für Erwachsene und Kinder sowie FahrradTickets direkt beim Fahrtantritt verkauft.
Alle anderen Ticketarten sind weiterhin im KundenCenter am Bahnhof Dormagen, in Vorverkaufsstellen, an Ticketautomaten und über Apps erhältlich. Laut Klaus Schmitz, Geschäftsführer der StadtBus Dormagen GmbH, wird durch die Reduzierung des Ticketsortiments der Zeitaufwand für Verkauf, Beratung und Zahlungsabwicklung in den StadtBussen gesenkt. Dies soll die Betriebsstabilität erhöhen und zu pünktlicheren Abfahrten sowie einem verlässlicheren Fahrplan führen.
Die StadtBus-Gesellschaft setzt verstärkt auf digitale Vertriebskanäle und vereinfacht damit Kundenprozesse, während die Nutzung von Papiertickets abnimmt. Schmitz betont, dass die App von HandyTicket Deutschland und die Deutschlandticket-App bereits seit Jahren digitale Ticketkäufe ermöglichen.
Kritik an den Einschränkungen im Ticketverkauf
Die Einschränkungen im Ticketverkauf könnten für viele Fahrgäste problematisch sein. Besonders ältere Menschen oder Personen ohne Zugang zu digitalen Endgeräten könnten Schwierigkeiten haben, sich an die neuen Verkaufswege zu gewöhnen.
Dies könnte dazu führen, dass diese Fahrgäste benachteiligt werden und möglicherweise den öffentlichen Nahverkehr seltener nutzen. Außerdem könnte es in Situationen, in denen ein schneller Ticketkauf notwendig ist, wie bei spontan geplanten Fahrten, zu Unannehmlichkeiten kommen.