Neuss-DeriÂkum (ots) Am MorÂgen des 06.03.2022 wurÂde die FeuÂerÂwehr Neuss gegen 8:37 Uhr zu einem gemelÂdeÂten DachÂstuhlÂbrand in DeriÂkum auf der StraÂße „An der Norf“ alarÂmiert, dort war eine RauchÂentÂwickÂlung aus dem DachÂstuhl eines EinÂfaÂmiÂliÂenÂhauÂses gemelÂdet worden.
Vor Ort stellÂten die EinÂsatzÂkräfÂte fest, dass es sich um einen intenÂsiÂven KaminÂbrand hanÂdelÂte. Die AnruÂfer erwarÂteÂten die EinÂsatzÂkräfÂte auf der StraÂße und hatÂte auch schon die BewohÂner inforÂmiert, die das GebäuÂde darÂaufÂhin verÂlasÂsen hatÂten. Ein Team unter schweÂrem AtemÂschutz erkunÂdeÂte den verÂrauchÂten Dachstuhl.
Mit einem LüfÂter wurÂde der Rauch aus dem GebäuÂde geblaÂsen. WeiÂteÂre EinÂsatzÂkräfÂte beganÂnen zeitÂgleich damit, den Kamin zu kehÂren, um so den Brand zu bekämpÂfen. WähÂrendÂdesÂsen wurÂden der VerÂlauf des Kamins auf allen GeschosÂsen konÂtrolÂliert, um ein ÃœberÂgreiÂfen auf weiÂteÂre RäuÂme des GebäuÂdes zu verhindern.
Nach der AkutÂphaÂse waren die MaßÂnahÂmen noch nicht beenÂdet, mit UnterÂstütÂzung des zustänÂdiÂgen SchornÂsteinÂfeÂgers wurÂde der Kamin weiÂterÂhin gesäuÂbert, mit dem Ziel, die vorÂhanÂdeÂne Glut zu entÂferÂnen und den KaminÂbrand abschlieÂßend zu löschen.
VerÂletzÂte gab es bei dieÂsem EinÂsatz keiÂne, auch das Haus ist weiÂterÂhin bewohnÂbar. Im EinÂsatz waren der hauptÂamtÂliÂche LöschÂzug, der LöschÂzug Norf sowie ein RetÂtungsÂwaÂgen mit insÂgeÂsamt 27 Einsatzkräften.