Web Analytics

Neuss, Kaarst – Durch gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit mit der Feu­er­wehr Neuss, erfolg­te unter ande­rem ein geziel­ter Ein­sturz einer Fas­sa­den­wand, die sich bei Böen sicht­lich beweg­te. Dazu wur­de ein Bau­fach­be­ra­ter des Tech­ni­schen Hilfs­werk ange­for­dert, sowie zeit­gleich eine Alar­mie­rung des Tech­ni­schen Zuges aus der Kreis­leit­stel­le ausgelöst. 

16 Ein­satz­kräf­te ver­la­ger­ten, nach der Ein­schät­zung des Bau­fach­be­ra­ters zur Sta­tik der Wand, ihren Stand­ort schließ­lich zur Ver­eins­stra­ße in Neuss Holz­heim. Wei­te­re 8 Ein­satz­kräf­te ver­blie­ben in Bereit­schaft in der Unter­kunft des Ortsverbandes.

Um den noch fes­ten Teil der rest­li­chen Fas­sa­de an der Nord­sei­te des Gebäu­des nicht zu beschä­di­gen, wur­de mit­tels Motor­trenn­schlei­fer eine sau­be­re Abbruch­kan­te erzeugt. Dazu brach­te die Feu­er­wehr Neuss mit ihrem Tele­s­kop­mast eine Ein­satz­kraft des Tech­ni­schen Hilfs­werk an den ent­spre­chen­den Bereich. So konn­ten die Schnit­te aus dem Korb her­aus sicher erfolgen.

Nur durch einen klei­nen Stups mit der Zin­ke der Schau­fel des Rad­la­ders, brach die Fas­sa­de kon­trol­liert ab. Der leich­te Abgang bestä­tig­te die Insta­bi­li­tät der Fas­sa­de sehr deut­lich. Die Ein­satz­kräf­te beräum­ten schließ­lich mit dem Rad­la­der noch die Ver­eins­stra­ße, sowie den angren­zen­den Geh­weg. Anschlie­ßend war die Orts­durch­fahrt in Holz­heim wie­der freigegeben.

Nach einer kur­zen Pau­se erfolg­te eine neue Anfor­de­rung der Feu­er­wehr Kaarst. Ein Flach­dach war an der Rhein­stra­ße in Kaarst durch Böen beschä­digt und zum Teil auf die Stra­ße her­ab­ge­fal­len. Res­te des Daches hin­gen noch an der Dach­pap­pe und droh­ten abzustürzen.

Der Bau­fach­be­ra­ter beriet hier die zustän­di­ge Feu­er­wehr Kaarst und gab Emp­feh­lun­gen zum wei­te­ren Vor­ge­hen. Für die mit ange­rück­ten Ein­satz­kräf­te ging es ohne wei­te­re Hand­lung wie­der zurück in die Unter­kunft. Kurz vor Mit­ter­nacht war der Ein­satz von ins­ge­samt 28 Ein­satz­kräf­te beendet.

(470 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.