Kaarst – Wegen des Sturmtiefs über NRW bleiben heute, 17. Februar 2022, die Schulen und die Ganztagsbetreuung auch in Kaarst geschlossen.
Die städtischen Kindertagesstätten bleiben hingegen geöffnet. Wenn möglich sollten die Kinder allerdings zu Hause betreut werden. Die Außenbereiche an den Kindertagesstätten werden wegen einer möglichen Verletzungsgefahr geschlossen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt in Kaarst und Teilen NRWs am heutigen Mittwoch und in den kommenden Tagen vor schweren Sturmböen. Bis in die späten Abendstunden erreichen die Windgeschwindigkeiten nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes Spitzenwerte bis zu 85 km/h. In der Nacht auf Donnerstag frischt der Wind dann nochmals auf.
Schwere Sturmböen bis zu 110 km/h sind möglich. Am Freitag nähert sich ein weiteres Tiefdruckgebiet, das Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h mit sich bringen kann. Hier ist besondere Vorsicht geboten. In der Nacht zum Samstag soll das Sturmtief dann weiterziehen.
Nach Abstimmung mit der Feuerwehr Kaarst schließt die Stadt daher vorsichtshalber die Sportaußenflächen in Kaarst bis einschließlich Sonntag: Betroffen sind davon die Sportfläche am Kaarster See, im Sportpark Vorst und an der Herrmann-Droppmann-Anlage in Büttgen.
Am kommenden Freitag bleiben die Schulen und der offene Ganztag zum jetzigen Stand geöffnet. Das Schulministerium wird sich zeitnah zur Schulsituation am Freitag äußern. Bei einer Verschärfung der Lage informiert die Stadt über die städtische Homepage und die sozialen Medien.