Grevenbroich – Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Rheydter Straße / Deutsch-Ritter-Allee dauern bis voraussichtlich Ende März 2022 an.
Wie das ausführende Unternehmen den Stadtbetrieben Grevenbroich AöR mitgeteilt hat, waren einige Kampfmitteluntersuchungen notwendig, bevor die Spezialtiefbauarbeiten durchgeführt werden konnten. Während der Auswertungen der dabei gewonnenen Erkenntnisse durch die Bezirksregierung mussten die Arbeiten ruhen.
Auch während der Feiertage wurde nicht gearbeitet. Am 24.01.2022 wurde mit der Rohrleitungsverlegung im Kreuzungsbereich im sog. Pressverfahren begonnen. Das ausführende Unternehmen geht davon aus, dass Ende Februar die Baugrube im Bereich der Mittelinsel verfüllt sein wird.
Erst dann kann die Vollsperrung der Deutsch-Ritter-Allee für den Fahrzeugverkehr aufgehoben werden. Im Anschluss daran erfolgt die Anbindung der neuen Leitung an das bestehende Netz. Vor einer endgültigen Anbindung muss die neue Trinkwasserleitung 3 – 4 Wochen gespült und das Wasser untersucht werden.
Für die Dauer der Arbeiten auf der Rheydter Straße, die voraussichtlich bis Ende März 2022 andauern, ist auch weiterhin die bestehende Baustellenampel erforderlich. Auch ist bis auf Weiteres die Ersatzhaltestelle Höhe Rheydter Straße 174 zu nutzen.