Korschenbroich – Die Stadt Korschenbroich sucht insgesamt bis zu sieben Helferinnen und Helfer, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege oder im Sozialen engagieren möchten.
„Bufdi“ können junge Menschen bis 25 Jahre werden, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben. Geschlecht, Nationalität oder Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. In der Regel verpflichtet man sich für ein Jahr, Einstellungsdatum wird der 1. September 2022 sein. Eine spannende Orientierungs- und ggf. Berufsvorbereitungszeit und ein wertvoller Einsatz für die Allgemeinheit erwartet den „Bufdi“.
Im Bereich Soziales werden drei motivierte Menschen für die städtischen Kindertageseinrichtungen gesucht. Die Aufgaben umfassen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Begleitung des Morgenkreises, gemeinsames Frühstück, Begleitung von Kindern mit Förderbedarf, Turnen, freies Spiel, Vorschule, Mitwirkung bei Aktionswochen und Festen– kurzum: den kompletten KiTa-Alltag erleben und mitgestalten!
Vier Helferinnen und Helfer sollen den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege unterstützen. Zu den Aufgaben gehören praktische und theoretische Arbeiten, etwa die Fortführung der Obstwiesen- und Kopfweiden-Kataster oder aktiver Amphibien- und Vogelschutz. Die Bereitschaft zu körperlicher Betätigung im Freien wird vorausgesetzt. Von Vorteil wären ein Pkw-Führerschein und Vorkenntnisse im Umgang mit Gartengeräten sowie handwerkliches Geschick.
Sie haben weitere Fragen? Nähere Infos gibt es bei Sandra Drobnitza unter 02161 613–235. Dr. Theo Verjans erteilt gerne weitere Auskünfte für den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege unter 02161 613–146 oder theo.verjans@korschenbroich.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Amt 10 Organisation und Personal, Sandra Drobnitza, sandra.drobnitza@korschenbroich.de.