GreÂvenÂbroich (ots) Kurz vor FeiÂerÂabend stellÂten AngeÂstellÂte eines RestauÂrants am KirchÂplatz in HemmÂerden am SonnÂtagÂabend einen GasÂgeÂruch im KelÂler des GebäuÂdes fest.
Die alarÂmierÂte FeuÂerÂwehr konnÂte den VerÂdacht anschlieÂßend bestäÂtiÂgen. Sechs PerÂsoÂnen mussÂten zwiÂschenÂzeitÂlich aus dem GebäuÂde evaÂkuÂiert werÂden. VerÂletzt wurÂde niemand.
Die letzÂten GäsÂte hatÂten das Lokal am SonnÂtagÂabend gegen 22.50 Uhr bereits verÂlasÂsen, als den AngeÂstellÂten im KelÂler des Lokals der Geruch nach Gas aufÂfiel. Die EinÂsatzÂkräfÂte der FeuÂerÂwehr evaÂkuÂierÂten darÂaufÂhin die AngeÂstellÂten und AnwohÂner aus der darÂüber lieÂgenÂden Wohnung.
„Bei unseÂrem EinÂtrefÂfen haben wir ebenÂfalls den beschrieÂbeÂnen GasÂgeÂruch wahrÂgeÂnomÂmen“, sagt Ingo ReiÂners, stellÂverÂtreÂtenÂder LeiÂter der FeuÂerÂwehr GreÂvenÂbroich. Sofort wurÂde ein LöschÂanÂgriff aufÂgeÂbaut. Ein Trupp unter AtemÂschutz nahm dann im GebäuÂde MesÂsunÂgen vor. Zudem wurÂde der GasÂhahn geschlosÂsen und das GebäuÂde gelüftet.
Der ebenÂfalls alarÂmierÂte EnerÂgieÂverÂsorÂger stellÂte anschlieÂßend einen Defekt an der HeiÂzungsÂanÂlaÂge fest. Nach rund 90 MinuÂten konnÂte der EinÂsatz beenÂdet werÂden. Die BewohÂner der WohÂnung konnÂten dieÂse wieÂder betreten.
Im EinÂsatz waren 20 EinÂsatzÂkräfÂte der ehrenÂamtÂliÂchen EinÂheit aus HemmÂerden und der hauptÂamtÂliÂchen Wache. VerÂletzt wurÂde nieÂmand. Die HeiÂzungsÂanÂlaÂge wird von einem FachÂunÂterÂnehÂmen repariert.