Meerbusch-Bovert (ots) Am Donnerstagnachmittag (16.12.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem vollendeten Enkeltrickbetrug. Die Seniorin schilderte, dass sie am Donnerstag (16.12.) einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkeltochter erhalten hatte.
Diese behauptete, dass sie für einen Wohnungskauf benötige. Am selben Tag wurde die lebensältere Meerbuscherin mehrfach telefonisch kontaktiert, um der vermeintlichen Enkeltochter Bargeld auszuhändigen. Da die Seniorin nicht viel Bargeld zu Hause hatte, wurde als Alternative die Abgabe von Goldschmuck ausgemacht.
Die vermeintliche Enkeltochter kündigte eine „Frau Weiß“ an, die in der Zeit von 12 bis 17 Uhr das Bargeld an der Danziger Straße in ihrem Namen entgegennehmen würde. Die Seniorin wurde am vereinbarten Treffpunkt von einer Unbekannten mit ihrem Namen angesprochen und übergab der Abholerin den hochwertigen Schmuck.
Daraufhin wurde die lebensältere Frau stutzig und kontaktierte eigenständig ihre Enkeltochter unter der ihr bekannten Nummer – wodurch der Betrug aufflog. Daraufhin verständigte die Seniorin sofort die Polizei. Sie beschreibt die unbekannte Abholerin wie folgt:
- Etwa 150 Zentimeter groß und von fülliger Statur.
- Sie hatte blonde Haare und sprach akzentfreies Deutsch.
- Sie entfernte sich in Richtung Kösliner Weg.
Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die die Übergabe beobachtet haben oder vielleicht Hinweise geben können auf die Identität der Abholerin oder verdächtige Fahrzeuge. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02131 300–0 entgegen.