Dormagen – Das ist neu bei den StadtBus-Linien: Verspätungen aus langen Linienumläufen gehören der Vergangenheit an, da komplexe Linienumläufe aufgelöst wurden.
Lediglich die Linien 881/882 sind weiterhin betrieblich miteinander verbunden und gehen ineinander über sowie eine stündliche Fahrt der Linien 883/885.
Die Auswertungen der Fahrgastzahlen haben auch die Grundlage für den Wechsel von einem 30-Minutentakt auf einen 20-Minutentakt auf den Linien 881, 882 und 884 ergeben. Die Linie 883 verkehrt künftig sogar zweimal pro Stunde, eine Frühfahrt um 5.54 Uhr ab Straberg Kirche bis Marktplatz wurde noch kurzfristig eingerichtet.
Die WE-Linien verkehren künftig samstags bereits ab Betriebsbeginn im 30-Minutentakt bis in die Abendstunden und werden von den auch weiterhin stündlich verkehrenden NE-Linien fortgeführt.
Die Linie 884 wird künftig über den Bahnhof Nievenheim durchgebunden bis in das Gewerbegebiet Delrath. Im Ringverkehr werden die zwei neuen Haltestellen Gewerbegebiet Delrath in Höhe Aldi Zentrallager und Düsseldorfer Str. in Höhe Einfahrt Amazon auf der B9 bedient.
Die Linie 886 wird künftig ringförmig entgegen dem Uhrzeiger in Rheinfeld verkehren und verbindet die Linienwege der Linie 886 und 887. Die Linie 887 entfällt zum Fahrplanwechsel. Die Parksituation auf der Walhovener Straße hat diese Veränderung nötig gemacht.
Eine weitere Linie WE3 analog zum Linienweg der Linie NE3 kommt hinzu. Auch wurden die Linienwege der WE-Linien und NE-Linien harmonisiert.
Weiter auf Seite 2