Jüchen – Das Einsammeln und die Verwertung von Papier und Pappe sind ein wichtiger Baustein im Rahmen eines nachhaltigen Recyclingkreislaufs. Zur Verwertung des Materials ist es erforderlich, dass das Papier trocken und sauber ist.
Oft werden Papierabfälle neben die Tonnen gelegt, wenn diese bereits voll sind. Dies führt dazu, dass das Papier an Qualität verliert. Daneben nimmt auch in Jüchen die zu entsorgende Papiermenge immer mehr zu, da z.B. auch durch den Internethandel die Menge an Verpackungen stetig zunimmt.
Die Stadt Jüchen und die Fa. Schönmackers haben sich deshalb zum 01.01.2022 auf einen neuen Abfuhrrhythmus bei der Altpapierentsorgung geeinigt. Ab Jahresbeginn erfolgt das Leeren der Papiertonnen in einem Rhythmus von zwei Wochen. Diese verbesserte Servicesteigerung erfolgt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jüchen ohne zusätzliche Kosten.
Zur Sicherstellung der Mitnahme des Altpapiers ist es jedoch erforderlich, ausschließlich die Altpapiergefäße zu nutzen und das Papier nicht mehr neben die Gefäße auf den Boden zu stellen.