Korschenbroich – Der Stadtrat muss nächste Woche noch grünes Licht geben, aber im Fachausschuss gab es bereits Einigkeit: 2022 soll Korschenbroich einen Waldkindergarten bekommen.
Wer sein Kind dort anmelden (oder eine bereits getroffene Entscheidung entsprechend ändern) möchte, hat dazu bis zum 30. November über den Kita-Navigator Zeit.
Der Bedarf an mehr Kindergartenplätzen ist da: Rein rechnerisch ergibt sich momentan für das Kindergartenjahr 2022/2023 ein Defizit von 19 Plätzen für Kinder über drei Jahren. Für das Kindergartenjahr 2023/2024 sind weitere Plätze erforderlich. Um diesem Bedarf kurzfristig entsprechen zu können und gleichzeitig eine neue Kita Form anbieten zu können, ist die Errichtung einer Waldkindertageseinrichtung geplant.
Für die Unterbringung von Wald- oder Naturgruppen ist kein Neubau erforderlich. In einem sogenannten „Bauwagen“ mit festem Standort und sämtlichen Anschlüssen können die erforderlichen Räumlichkeiten vorgehalten werden. Das pädagogische Konzept sieht viele Stunden Aufenthalt in der Natur vor. Die Stadt Korschenbroich verfolgt bei Neueinrichtungen von Kita-Gruppen das Prinzip der Trägervielfalt.
Für eine Waldkita in Korschenbroich gibt es bereits einen Interessenten mit umfassenden Erfahrungen im Bereich der Erlebnispädagogik. Die Einrichtung eines Waldkindergartens kann im investiven Bereich mit bis zu 90 Prozent aus Landesmitteln gefördert werden.