Meerbusch – Folgend erreichte die Redaktion ein Hilferuf aus Meerbusch, der gerne veröffentlicht wird: Das Jahresende naht und der Ausblick auf den Winter erfüllt das Arche-Team mit großen Sorgen. 1,5 Jahre Corona Pandemie bedeuten:
- 8 Monate ganz verschlossene Türen und damit keine Einnahmen
- 5 Anpassungen des reglementierten Einlasses, dadurch
- 10 Monate sehr stark reduzierte Einnahmen
- 0 „Social-Days“ durch Firmen
- 10 Monate lang 0 Besuche durch KiTas oder Schulen
- entsprechend leider 0 finanzielle Rücklagen
Wir haben in diesem Jahr zwar schon viele tolle Dinge umsetzen können. Endlich konnten wir durch zielgerichtete Spenden unseren Platz in einen Sandplatz umwandeln. Dieser Platz dient der Bewegung unsere Ponys und Esel und als Reitplatz für unsere Besucherkinder für unser geführtes Ponyreiten.
Nun können wir diesen Platz fast ganzjährig und Gelenke schonend nutzen. Außerdem konnten wir insgesamt 3 Wochen Ferienprogramm inkl. Übernachtungen im Zelt anbieten, mehrere Kinder und Jugendliche zur ehrenamtlichen Unterstützung gewinnen, und unsere Ausläufe für die Hühner und Ziegen baulich erweitern.
Zusätzlich planen wir für den 28.11.2021 von 12 bis 17 Uhr, einen kleinen Weihnachtsbasar.
Insgesamt konnten wir 48 Tiere aufnehmen und ihnen ein Zuhause für ihren Lebensabend bieten. Auch wenn dem immer Verluste (verstorbene Tiere) entgegenstehen, freuen wir uns, so vielen Tieren aus misslichen Lagen geholfen zu haben.
Nun aber steht der einnahmen schwache Winter kurz vor der Tür und uns fehlen die nötigen finanziellen Mittel, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Unser Angebot ist leider immer noch reduziert, und wir haben einen enormen Renovierungsstau. Viele Ställe sind in die Jahre gekommen und müssten dringend repariert oder gar vollkommen erneuert werden. Hier fehlt uns das Geld und die helfenden Hände der Meerbuscher, Neusser und Düsseldorfer Unternehmen, die uns bisher im Rahmen ihrer ungeheuer hilfreichen „Social-Days“ unterstützt haben.
Wir hoffen auch dieses Mal auf das große Herz der Meerbuscher, Neusser, Düsseldorfer, der Freunde und der Unterstützer unserer Arche Noah Meerbusch e.V.
Nur mit ihrer Hilfe werden wir auch in diesem Winter unsere geliebten Tiere (darunter viele alte Sorgenkinder) optimal versorgen und unsere so wertvolle Arbeit bestens fortsetzen können.
Vielen Dank!
Wie Sie uns unterstützen können, sehen Sie u. a. auf unsere homepage: www.archenoah-meerbusch.de
Spendenkonto : „Arche Noah Meerbusch e.V.“ – IBAN DE81 3055 0000 0000 2240 14