Meerbusch-Büderich – Nach wie vor sorgen Probleme bei der Materiallieferung zu Verzögerungen beim Umbau des Gasknotenpunktes im Kreuzungsbereich Römerstraße Ecke Laacher Weg in Büderich. Die Bauarbeiten sollen nun voraussichtlich bis zum 17. Dezember andauern.
Im Zuge der Umstellung des Erdgasnetzes von „L‑Gas“ auf „H‑Gas“ finden im Kreuzungsbereich Römerstraße Ecke Laacher Weg in Büderich umfangreiche Umbauarbeiten statt. Die Straße muss in dem Bereich aufgerissen werden – eine Baustellenampel regelt den Verkehr.
Im Meerbuscher Stadtgebiet wurden Erdgaskunden bislang mit dem sogenannten „L‑Gas“ aus den Niederlanden versorgt. „L“ steht dabei für low-caloric und einen niedrigeren Brennwert. Die unterirdischen Gasvorkommen stehen aber nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung, daher ist der Umstieg auf „H‑Gas“, also high-caloric mit einem höheren Brennwert, notwendig.
Die Supermärkte am Hessenweg können weiter angefahren werden. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten sowie dem Ausbau der Bataverstraße auf Neusser Stadtgebiet muss in dem Bereich mit größeren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Die Stadt Neuss hat mitgeteilt, dass die Arbeiten an der Bataverstraße nach aktuellem Planungsstand voraussichtlich ein Jahr andauern werden.