Neuss – Die FinaÂlisÂten des SchulÂwettÂbeÂwerbs „DIGIYOU – DigiÂtaÂliÂsieÂre DeiÂne Zukunft“ steÂhen fest. 19 SchuÂlen aus NordÂrhein-WestÂfaÂlen waren dem AufÂruf von NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – BesÂte ChanÂcen für alle eG“ gefolgt und haben 23 kreaÂtiÂve ProÂjektÂideen rund um den digiÂtaÂlen WanÂdel eingereicht.
15 SchüÂlerÂteams haben das FinaÂle erreicht. Der WettÂbeÂwerb steht unter der SchirmÂherrÂschaft des MinisÂteÂriÂums für SchuÂle und BilÂdung des LanÂdes NordÂrhein-WestÂfaÂlen und richÂtet sich an KlasÂsen und ProÂjektÂgrupÂpen aller SchulÂforÂmen der StuÂfen 5 bis 13.
„GeraÂde in ZeiÂten von CoroÂna ist einÂmal mehr deutÂlich geworÂden, welÂche BedeuÂtung der DigiÂtaÂliÂsieÂrung in unseÂrer GesellÂschaft zukommt“, erklärt GabrieÂla PantÂring, MitÂglied des VorÂstands der NRW.BANK. „Damit sich auch junÂge MenÂschen frühÂzeiÂtig mit der digiÂtaÂlen Welt und den ChanÂcen dieÂses WanÂdels beschäfÂtiÂgen, machen wir uns im RahÂmen unseÂres gesellÂschaftÂliÂchen EngaÂgeÂments für die digiÂtaÂle BilÂdung stark.“
„Wir freuÂen uns über zahlÂreiÂche BewerÂbunÂgen von vieÂlen verÂschieÂdeÂnen SchuÂlen aus ganz NordÂrhein-WestÂfaÂlen. Das zeigt uns, dass es vieÂle engaÂgierÂte LehÂreÂrinÂnen und LehÂrer gibt, die es ihren KlasÂsen ermögÂliÂchen, sich mit dem digiÂtaÂlen WanÂdel zu beschäfÂtiÂgen, um sie so optiÂmal auf die Zukunft vorÂzuÂbeÂreiÂten. Der techÂnoÂloÂgiÂsche FortÂschritt hat uns weit gebracht, umso wichÂtiÂger ist es für die komÂmenÂden GeneÂraÂtioÂnen einen souÂveÂräÂnen und verÂantÂworÂtungsÂbeÂwussÂten Umgang damit zu erlerÂnen“, sagt Roland BerÂger, VorÂstand „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – BesÂte ChanÂcen für alle eG“.
Wie kreaÂtiv die junÂge GeneÂraÂtiÂon mit der DigiÂtaÂliÂsieÂrung umgeht und wie sich dieÂse in der SchuÂle und im AllÂtag ausÂwirkt, zeiÂgen die vieÂlen einÂgeÂreichÂten ProÂjektÂideen. 15 ProÂjekÂte haben die FachÂjuÂry überÂzeugt und sich für das DIGIÂYÂOU-FinaÂle quaÂliÂfiÂziert. Die Teams erhalÂten jeweils 500 Euro, um ihre Ideen in den nächsÂten MonaÂten weiterzuentwickeln.
Am 3. März 2022 präÂsenÂtieÂren die FinaÂlisÂten einer FachÂjuÂry ihre ferÂtiÂgen ArbeiÂten – ob als Live-AbschlussÂverÂanÂstalÂtung in der NRW.BANK in DüsÂselÂdorf oder erneut wie in dieÂsem Jahr als digiÂtaÂles ForÂmat ist noch offen. Den drei GewinnÂerschuÂlen winkt ein PreisÂgeld von je 1.000 Euro.
Neben 13 weiÂteÂren SchuÂlen steht das GymÂnaÂsiÂum Norf im Finale