Web Analytics

Gre­ven­broich – Durch die Coro­na-Pan­de­mie hat sich die Lebens­welt von Kin­dern und Jugend­li­chen ver­än­dert. Die eige­nen Fähig­kei­ten im sozia­len Kon­takt mit Gleich­alt­ri­gen in der Schu­le oder Frei­zeit erpro­ben und trai­nie­ren zu kön­nen, ist nicht mehr selbstverständlich. 

Das Team der Alten Feu­er­wa­che möch­te mit den Safer YOUth Feri­en­work­shops Kin­dern und Jugend­li­chen Räu­me bie­ten, die eige­nen Stär­ken ken­nen­zu­ler­nen, um sich selbst vor gefähr­den­den Ein­flüs­sen zu schützen.

Das Pro­gramm fin­det in der 2. Herbst­fe­ri­en­wo­che, vom 18. bis 22. Okto­ber 2021, in der Alten Feu­er­wa­che Gre­ven­broich statt und umfasst umfang­rei­che, kos­ten­lo­se Ange­bo­te für Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne. Die Gestal­tung ist sehr inter­ak­tiv, ver­folgt einen prä­ven­ti­ven Ansatz und wird von aus­ge­bil­de­tem Fach­per­so­nal vie­ler ver­schie­de­ner Trä­ger umgesetzt.

Für die Kin­der wird es neben einem Kino­abend auch Selbst­be­haup­tungs­kur­se geben. Im Kurs „Stark auch ohne Muckis“ ler­nen die Kin­der mit viel Spaß und Unter­hal­tung stark auch ohne Muckis zu wer­den. „Auf­grund der hohen Nach­fra­ge haben wir die­sen Kurs zur Selbst­be­haup­tung für die Alters­grup­pe fünf bis sie­ben Jah­re neu ins Pro­gramm auf­ge­nom­men.“, so Andrea Kückels, päd­ago­gi­sche Lei­tung der Alten Feuerwache.

Jugend­li­che kön­nen sich auf einen Kino­abend und das Thea­ter­stück „Respekt für dich!“ freu­en, sich aber auch krea­tiv bei einem Graf­fi­ti­work­shop betä­ti­gen. Fer­ner gibt es ein Selbst­be­haup­tungs- und Ver­tei­di­gungs­trai­ning spe­zi­ell für Mäd­chen. Beim Jugend­schutz­par­cours „stop & go“ kön­nen die Jugend­li­chen ihr Wis­sen zum The­ma Dro­gen und Spiel­sucht auf den neu­es­ten Stand brin­gen, ihr Shop­ping­ver­hal­ten reflek­tie­ren und an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ihre Rech­te und die gesetz­li­chen Rege­lun­gen zum Jugend­schutz einschätzen.

Dem Team der Alten Feu­er­wa­che ist es außer­dem wich­tig, auch den Eltern bei einem ent­spre­chen­den Ange­bot die Mög­lich­keit zum Infor­mie­ren und Aus­tau­schen zu geben. Das ist auch Chris­ti­an Abels als Ein­rich­tungs­lei­tung ein Anlie­gen: „Die Auf­klä­rung der Eltern trägt maß­geb­lich dazu bei, wie sich die Kin­der und Jugend­li­chen entwickeln.“

Dank der För­de­rung durch das Land NRW ist das gesam­te Ange­bot inklu­si­ve Mahl­zei­ten und Geträn­ken kostenlos.

Zum Schutz fin­den alle Ange­bo­te in klei­nen Grup­pen und gro­ßen Räu­men statt, sodass aus­rei­chen­de Abstän­de gewähr­leis­tet wer­den kön­nen. Wei­te­re Schutz­maß­nah­men wer­den ent­spre­chend der gel­ten­den Coro­naschutz­ver­ord­nung umge­setzt. Das voll­stän­di­ge Pro­gramm gibt es online unter www.altefeuerwache-gv.de/safer-youth oder als Bro­schü­re in der Alten Feu­er­wa­che Gre­ven­broich, Schloss­str. 12, 41515 Grevenbroich.

Die Anmel­dung ist über das Kon­takt­for­mu­lar auf der Web­sei­te mög­lich. Anmel­de­schluss ist der 08. Okto­ber 2021. Eini­ge Kur­se sind bereits voll belegt.

(78 Ansich­ten gesamt, 1 Leser heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

'; } ?> 'div', 1 => 'span', 2 => 'b', 3 => 'i', 4 => 'font', 5 => 'strong',); $antiblock_html_element = $antiblock_html_elements[array_rand($antiblock_html_elements)]; ?>
<>Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!">[ ? ]>

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren.