GreÂvenÂbroich – Um KinÂdern das SchwimÂmen zu lehÂren, hat der Sport- und BäderÂausÂschuss am 23.09.2021 beschlosÂsen, dass mitÂhilÂfe des LanÂdesÂproÂgramms „NRW kann schwimÂmen“ zwei SchwimmÂkurÂse für KinÂder im SchlossÂbad in den HerbstÂfeÂriÂen durchÂgeÂführt werden.
OrgaÂniÂsaÂtiÂon und UmsetÂzung der SchwimmÂkurÂse erfolgÂten in enger AbstimÂmung mit der DeutÂschen Lebens-RetÂtungs-GesellÂschaft e. V. (DLRG), dem FachÂbeÂreich Jugend und der StabsÂstelÂle Sport. Dank der KolÂleÂginÂnen und KolÂleÂgen des AllÂgeÂmeiÂnen SoziaÂlen DiensÂtes (ASD) und des BuT (BilÂdung und TeilÂhaÂbe) waren die zwanÂzig KinÂder zur TeilÂnahÂme an den beiÂden SchwimmÂkurÂsen schnell gefunden.
InsÂbeÂsonÂdeÂre wurÂden KinÂder ausÂgeÂwählt, denen der Zugang zu reguÂläÂren SchwimmÂkurÂsen schwerÂfällt. Auf der WarÂteÂlisÂte steÂhen zurÂzeit fünf KinÂder. Zur DurchÂfühÂrung der SchwimmÂkurÂse greift die DLRG auf die FörÂderÂmitÂtel des LanÂdes zurück. Das ProÂgramm „NRW kann schwimÂmen“ soll in den OsterÂfeÂriÂen 2022 fortÂgeÂsetzt werden.
Die VerÂwalÂtung begrüßt die DurchÂfühÂrung der SchwimmÂkurÂse und bedankt sich für die sehr verÂtrauÂensÂvolÂle und konÂstrukÂtiÂve ZusamÂmenÂarÂbeit mit der DRLG und der GWG KomÂmuÂnal GmbH, die das SchlossÂbad wähÂrend der HerbstÂfeÂriÂen zur VerÂfüÂgung stellt.